Wie du als Freiberufler neue Kunden findest


Robin Schreiner 08 Dez, 2019  ┬Ě  6 min Lesezeit

Neue Kunden f├╝r dein Unternehmen zu finden ist h├Ąufig kein einfaches Unterfangen, deshalb wollen wir dir in diesem Beitrag einige Praxistipps zu Marketing und Kundengewinnung an die Hand geben.

Da Marketing ein super komplexes und umfangreiches Thema ist, wollen wir uns hier auf die Basics beschr├Ąnken und unterteilen dabei die Marketingstrategien ganz einfach in Offline-Marketing und Online-Marketing.

Grundlagen

Die gro├če weite Welt des Marketings ist so riesig, dass es Jahre dauern w├╝rde auch nur ansatzweise alle Konzepte und Kategorien zu durchschauen. Nicht umsonst gibt es inzwischen ganze Bachelor und Master Studieng├Ąnge, welche sich mit dem Thema besch├Ąftigen. Auch ist Marketing st├Ąndig im Wandel; Hat man vor ein paar Jahren noch ├╝ber die Vorstellung des ÔÇ×Influencer-MarketingsÔÇť geschmunzelt, ist es heute nicht mehr wegzudenken.

Wie so h├Ąufig sollte man sich also nach M├Âglichkeit an Experten wenden und sich professionell beraten lassen. Doch grade am Anfang deines Unternehmens ist das Budget f├╝r gelernte Marketingexpert*innen nicht vorhanden. Doch das hei├čt nicht, dass du das Thema Marketing aufschieben solltest. Eher im Gegenteil, es gibt viele Ma├čnahmen die du auch mit geringem Budget und ohne Erfahrung umsetzen kannst.

Wichtig ist dabei jedoch das gro├če Ganze im Auge zu behalten. Versuche nicht von allem etwas zu machen, sondern ├╝berlege dir gezielt eine Marketingstrategie. Erkenne dabei deine St├Ąrken und denke ├╝ber deine Zielgruppe nach. Mehr dazu sp├Ąter in einem weiteren Blogpost.

So, jetzt aber genug des Vorwortes und los gehts mit ganz konkreten Ma├čnahmen.

Offline-Marketing

Als Offline-Marketing wollen wir alle Ma├čnahmen kategorisieren, welche ganz klassisch in der analogen Welt stattfinden.  In der Fachliteratur findet man meist deutlich feinere Unterteilungen, doch f├╝r diesen ├ťberblick gen├╝gt eine grobe Einteilung.

­čľĘ´ŞĆ Printwerbung

Der Klassiker in den Marketingma├čnahmen ist sicherlich Printwerbung. Am h├Ąufigsten ist dabei wohl das klassische Flyer anzutreffen. Durch den Boom von g├╝nstigen Online-Druckereien, wie Flyeralarm oder SAXOPRINT ist es inzwischen so einfach wie nie professionelle Flyer drucken zu lassen. Viele Firmen bieten inzwischen auch einen Online Design-Editor an, in dem Druckprodukte aus Vorlagen direkt online entworfen werden k├Ânnen. Selbst ohne kreative Ader solltest du also in der Lage sein, ein einfaches Flyer zu entwerfen. ├ťberlege dir dabei genau, f├╝r wen das Flyer gedacht ist und richte es entsprechend auf deine Zielgruppe aus. H├Ąufig gilt auch hier das Motto ÔÇ×Weniger ist mehrÔÇť.

Um deine Flyer an deine Kunden zu bringen, gibt es diverse M├Âglichkeiten. H├Ąufig k├Ânnen Flyer in B├Ąckereien und Caf├ęs ausgelegt werden. Auch ist Flyer austragen ein beliebter Sch├╝lerjob, also halte einfach mal die Augen offen.

­čĄŁ Meetups und andere Veranstaltungen

Um deine Bekanntheit zu steigern, lohnt es sich einen Blick auf die Veranstaltungslisten in deiner Umgebung zu werfen. Meetups eignen sich meist hervorragen, um dein Netzwerk zu st├Ąrken und neue Kontakte zu kn├╝pfen. Dabei geht es im ersten Schritt nicht um die direkte Kundengewinnung, sondern darum deine Bekanntheit zu steigern. Wenn du zu spannenden Themen etwas zu sagen hast, ├╝berlege auch aktiv Vortr├Ąge in Meetups zu halten. Auch das Besuchen von Veranstaltungen, welche nicht direkt etwas mit deiner Branche zu tuen haben, kann n├╝tzlich sein um zum Beispiel strategische Partnerschaften zu schlie├čen.

Du bist Freiberufler oder Einzelunternehmer?

Automatisiere jetzt deinen Papierkram und spare bares Geld. Teste likvi jetzt kostenlos f├╝r einen Monat und ├╝berzeuge dich selbst.

Kostenlos testen Mehr Erfahren

­čľŐ´ŞĆ Werbegeschenke

Auch wenn Werbegeschenk auf den ersten Blick wie rausgeschmissenes Geld erscheinen k├Ânnen, sind sie einen zweiten Blick wert. Eine Studie des Gesamtverbands der Werbeartikel-Wirtschaft bescheinigt Werbegeschenken eine enorm hohe Reichweite und eine lange Kundenbindung. Auch wenn diese Aussagen bestimmt mit Vorsicht zu genie├čen sind, ist es nicht von der Hand zu weisen, dass Werbegeschenke eine langfristige Kundenbindung erm├Âglichen k├Ânnen. Jedoch sollten Werbegeschenke stets in dein Marketingkonzept passen, einfach blind Kugelschreiber bestellen k├Ânnen wir dir also nicht empfehlen.

Online-Marketing

Das Online-Marketing ein rasant wachsender Markt ist, ist l├Ąngst kein Geheimnis mehr. Man muss sich nur mal die Umsatzzahlen von Google Ads ansehen, um ein Gef├╝hl daf├╝r zu bekommen, was f├╝r ein riesiger Markt Online-Marketing ist.

Es ist also verlockend, auch im Online-Marketing mitzumischen und die M├Âglichkeiten des Online-Marketings f├╝r sich zu nutzen. Doch leider ist es mit dem blinden schalten von Werbeanzeigen nicht getan. Wie bei allen Marketingma├čnahmen ben├Âtigt es einen durchdachten Plan. Damit du eine ├ťbersicht ├╝ber die M├Âglichkeiten hast, stellen wir dir im Folgenden eine Auswahl an Online-Marketingstrategien vor, die sich besonders f├╝r Freiberufler eigenen.

­čĺ░ Google Ads

Google Ads ist mit Abstand der gr├Â├čte Anbieter f├╝r Online Werbeanzeigen. Dabei bietet Google ├╝ber das Ad-Netzwerk eine Vielzahl an M├Âglichkeiten Anzeigen zu schalten, von einfachen Textanzeigen bis hin zu YouTube Videos. Die einfachste M├Âglichkeit f├╝r dich als Freiberufler in Google Ads zu starten ist eine Textanzeige auf ein Keyword zu schalten. Da selbst das Erkl├Ąren einer einfachen Textanzeige den Umfang dieses Artikels sprengen w├╝rde, verweisen wir hier auf die Google Ad Guides. Der Vorteil von Google Ads ist, dass du die Werbung sehr gezielt auf deinen Standort beschr├Ąnken kannst und nur bezahlst, sobald ein potenzieller Kunde auf deine Anzeige klickt. Allerdings kann das Thema Google Ads auch schnelle sehr umfangreich werden und Expertenwissen ben├Âtigen.

Tipp: Du findest meist schnell einen 75 ÔéČ Gutschein f├╝r Google Ads, h├Ąufig schickt dir Google diesen sogar bei Firmenanmeldung per Post zu. Dieser eignet sich hervorragend, um eine erste Kampagne zu starten und ein Gef├╝hl f├╝r Google Ads zu bekommen.

­čôÖ Content Marketing

In den vergangenen Jahren ist eine neue Kategorie des Marketings zunehmend beliebter geworden. Die Rede ist hier von dem sogenannten ÔÇ×Content MarketingÔÇť. Bei Content Marketing dreht sich alles erst mal darum potenzielle Kunden mit (meist kostenlosen) Inhalten zu begeistern um diese auf dich aufmerksam zu machen. Diese Inhalte k├Ânnen zum Beispiel Tutorials, Blog-Posts, Erfahrungsberichte, E-Books oder Videos sein. Wichtig ist, dass du einen hilfreichen Mehrwert f├╝r deine potenziellen Kunden lieferst. Du solltest dir zun├Ąchst ├╝berlegen, welches Expertenwissen du an deine Kunden weitergeben k├Ânntest und in welcher Form du dies zug├Ąnglich machen k├Ânntest.

­čöŚ Freelancer Plattformen

Grade im Dienstleistungssektor gibt es eine Vielzahl an Plattformen, auf denen du dich anmelden kannst. Dort kannst du meist ein Profil anlegen und von potenziellen Auftraggebern gefunden werden. Folgende Plattformen fokussieren sich speziell auf Freiberufler:

Fazit

Zusammenfassend l├Ąsst sich sagen, dass es von enormer Wichtigkeit ist, ein Netzwerk aufzubauen. Grade als Freiberufler sind Vermittlungen ├╝ber Dritte an der Tagesordnung. Deine Marketing-Ma├čnahmen sollten also darauf abzielen, dir einen Namen zu machen und potenzielle Kunden so auf dich aufmerksam zu machen. Dabei musst du dich als Erstes selbst vermarkten und dir zum Beispiel einen Expertenstatus auf einem Gebiet aufbauen, in dem du ├╝ber das Thema schreibst, oder Meetups besuchst.

Teste likvi kostenlos

Du kannst likvi komplett uneingeschr├Ąnkt f├╝r 30 Tage testen.

Kostenlos testen