FAQ

Über likvi

Was ist likvi?

likvi ist eine Software für Freiberufler und kleine Unternehmen, welche dir bei Abrechnung (Fakturierung) , Zeiterfassung und Kontaktmanagement hilft.
Ganz konkret kannst du mit likvi Rechnungen und Angebote digital erstellen und verwalten, deine Arbeitszeit erfassen und deine Geschäftskontakte verwalten.

Wie kann ich likvi nutzen?

likvi funktioniert nach dem Software as a Service Prinzip.
Das heißt, das du likvi ohne eine Software auf deinem Endgerät installieren zu müssen, von jedem internetfähigen Gerät nutzen kannst, indem du app.likvi.de aufrufst.

Brauche ich eine Internetverbindung, um likvi zu nutzen?

Ja, momentan benötigst du eine funktionierende Internetverbindung, um auf deine Daten zugreifen zu können, da diese zentral bei uns gespeichert werden, damit du von jedem Gerät auf diese zugreifen kannst.

Rechnungen / Angebote

Welche Vorteile habe ich, Rechnungen und Angebote mit likvi zu erstellen?

Durch digitales Rechnungswesen kannst du Zeit und Geld sparen. Alle Vorteile hier aufzuzählen würde den Rahmen dieser FAQ sprengen, aber hier ein paar Highlights:

  • Erstelle professionelle Rechnungen als PDF und versende diese digital per E-Mail, oder klassisch per Post
  • Behalte stets den Überblick über den Status deiner Rechnungen und Angebote
  • Lege vorläufige Rechnungen und Angebote als Entwurf an, um sie später zu vervollständigen
  • Dinge wie Umsatzsteuer, komplexe Rabatte und Summen werden automatisch berechnet
  • Erfasse Zahlungseingänge und handhabe Teilzahlungen
  • Erfasse Zahlungseingänge und handhabe Teilzahlungen
  • Automatische Integration in deine Stammdaten
  • Generiere umfangreiche Statistiken über dein Rechnungswesen
Kann ich Rechnungen und Angebote an mein Corporate Design anpassen?

Ein personalisiertes Rechnungsdesign macht einen hochwertigen und professionellen Eindruck. Mit likvi kannst du selbstverständlich das Design deiner Rechnungen anpassen. Lade dafür einfach dein Logo und dein personalisiertes Briefpapier hoch.

Kann ich mit likvi Artikelrabatte hinzufügen?

likvi erlaubt es dir für jeden Artikel sowohl absolute als auch relative Rabatte zu setzten. Bei der Erstellung werden diese Rabatte dann korrekt angewandt.

Kann ich mit likvi Rabatte auf Rechnungen und Angebote anwenden?

Du kannst auf eine Rechnung oder ein Angebot sowohl einen absoluten Rabatt als auch einen relativen Rabatt anwenden.

Wie werden Rechnungsnummern / Angebotsnummern gehandhabt?

Bei dem Erstellen einer Rechnung hast du stets die Wahl eine Rechnungsnummer manuell einzugeben. Du hast aber auch die Möglichkeit Rechnungsnummern und Angebotsnummern automatisch generieren zu lassen, was hilfreich sein kann, um rechtliche Auflagen zu erfüllen.

Kann ich das Format von Rechnungsnummern / Angebotsnummern anpassen?

Du kannst in deinen Einstellungen das Format der automatisch generierten Rechnungsnummern und Angebotsnummern anpassen.

Kann ich Rechnungen nachträglich bearbeiten?

Sobald eine Rechnung über den Entwurfsstatus hinaus ist und erstellt wurde kannst du diese nicht mehr ändern. Dies ist eine bewusste Entscheidung um das Einhalten gesetzlicher Vorgaben einfacher zu machen. Um eine Rechnung zu ändern, solltest du stets eine Stornorechnung erstellen, um eine korrekte Buchhaltung zu gewährleisten.

Wie können Rechnungen/Angebote versendet werden?

Du hast die Möglichkeit Rechnungen und Angebote direkt per E-Mail an deine Kunden zu versenden. Dies kann dir Zeit und Kosten einsparen und deine Rechnung wird schneller bezahlt. Du hast natürlich auch die Möglichkeit deine Rechnungen und Angebote auszudrucken und klassisch per Post zu versenden.

Kann ich Notizen zu Rechnungen und Angeboten hinzufügen?

Du kannst sowohl bei Rechnungen als auch bei Angeboten beliebig viele Notizen hinzufügen um Interna festzuhalten.

Kann ich ein Zahlungsziel für Rechnungen setzen?

Du kannst für deine Firma ein Standardzahlungsziel festlegen, welches du individuell pro Rechnung überschreiben kannst.

Was passiert wenn eine Rechnung überfällig ist?

likvi weiß, wann eine Rechnung überfällig ist und zeigt dir diese übersichtlich an. Des Weiteren hast du die Möglichkeit dich per E-Mail über überfällige Rechnungen informieren zu lassen.

Gibt es die Möglichkeit Rechnungen wiederkehrend zu stellen?

Du kannst mit likvi wiederkehrende Rechnungen erstellen, welche in einem von dir festgelegten Zeitraum gestellt werden. Über wiederkehrende Rechnungen wird zusätzlich automatisch per E-Mail informiert.

Kann ich häufig benutzt Rechnungsposten speichern?

Du kannst häufig benutzte Rechnungsposten speichern um auf diese später komfortabel zugreifen zu können.

Kann ich meine Rechnungen aus likvi exportieren?

Du kannst jederzeit alle deine Rechnungen als PDF exportieren.

Sind mit likvi erzeugte Rechnungen und Angebote rechtssicher?

likvi hat viele integrierte Maßnahmen, die sicherstellen, dass deine Rechnungen und Angebote nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Allerdings können wir dir nicht garantieren, dass deine Rechnungen und Angebote in jedem Fall rechtssicher sind, weshalb der Haftung hierbei stets bei dem Kunden liegt.

Kontaktmanagement

Was für Funktionen hat das likvi Kontaktmanagement?

Du kannst in likvi deine Firmenkontakte speichern und einsehen. Dabei kannst du Personen und Firmen separat anlegen. Zu jedem Kontakt hast du die Möglichkeit umfangreiche Informationen zu speichern, wie z.B.:

  • Kundennummer
  • Name
  • Adressen, Telefonnummern und E-Mail Adressen
  • USt-IdNr.
  • Website
  • Geburtsdatum
  • Zahlungsziel
  • Notizen
Wie handhabt likvi Kundennummern?

Du kannst bei jedem Kunden sowohl eine Kundennummer manuell vergeben, als auch automatisch generieren lassen.

Kann ich das Format von Kundennummern anpassen?

Du kannst in deinen Einstellungen das Format der automatisch generierten Kundennummern anpassen.

Kann ich Notizen zu Kontakten hinzufügen?

Du kannst zu Kontakten beliebig viele Notizen hinzufügen.

Gibt es eine Möglichkeit private Notizen zu Kontakten hinzuzufügen?

Jede Kontaktnotiz kann individuell auf privat geschaltet werden, so dass nur du diese sehen kannst.

Kann ich meine vorhandenen Kontakte importieren?

Du kannst deine Kontakte aus dem VCARD Format, welches viele gängige Adressbücher benutzen, importieren und aus Google Contacts. Neue Importmöglichkeiten werden zudem stets hinzugefügt.

Kann ich meine Kontakte mit meinem bestehenden Adressbuch synchronisieren?

Momentan bietet likvi dir die Möglichkeit, Kontakte mit Google Contacts zu synchronisieren. Falls du gerne Kontakte mit einem anderen Programm synchronisieren möchtest, melde dich gerne bei uns über unser Kontaktformular.

Kann ich meine Kontakte exportieren?

Du kannst all deine Kontakte aus likvi in das VCARD Format exportieren, welches von den meisten Adressbüchern unterstützt wird.

Wie sind meine Kontakte in likvi integriert?

Du kannst auf deine angelegten Kontakte aus allen Funktionen von likvi zugreifen:

  • Greife auf Kontaktdaten bei der Rechnungserstellung und Angebotserstellung zu
  • Sieh die erstellten Rechnungen und Angebote pro Kontakt ein
  • Erstelle Projekte die einem Kontakt zugwiesen sind
  • Erfasse Zeiteinträge, die einem Kontakt zugewiesen sind
Kann likvi mein CRM ersetzen?

In einfachen Anwendungsfällen kannst du durch die Verknüpfung von Kontakten und Firmen, so wie dem Notizfeature eine einfache CRM Funktionalität ersetzen. Für komplexere Anwendungsfälle ist die Kontaktfunktion von likvi momentan nicht geeignet, es bietet sich an, deine Kontakte zwischen likvi und deinem CRM zu synchronisieren. Wir sind aber auch interessiert likvi dementsprechend zu erweitern, melde dich gerne bei uns über unser Kontaktformular.

Zeiterfassung

Warum sollte ich meine Arbeitszeit mit likvi erfassen?

Durch die digitale Erfassung deiner Arbeitszeit stellst du sicher, dass stets alle Stunden abgerechnet werden. Außerdem kannst du so einfacher einen Überblick über dein Projekt behalten. Durch die Integration in das likvi Faktura Modul kannst du zudem aus deinen Arbeitszeiten einfach Rechnungen erstellen.

Wie kann ich meine Zeiteinträge organisieren?

In der Zeiterfassung von likvi hast du die Möglichkeit, deine Arbeitszeit einem Projekt zuzuordnen. Projekte können Kunden zugewiesen werden und dann einfach abgerechnet werden.

Wie können Zeiteinträge abgerechnet werden?

Du kannst in likvi aus deinen Zeiteinträgen, welche einem Projekt zugeordnet sind mit nur einem Klick eine Rechnung erstellen und dabei flexibel auswählen wie die Zeiteinträge auf der Rechnung angezeigt werden sollen.

Müssen immer alle Zeiteinträge abgerechnet werden?

Häufig sollen Stunden dem Kunden nicht in Rechnung gesetzt werden, aber trotzdem zur Auswertung erfasst werden. Dies ist in likvi ganz einfach möglich, indem du einen Zeiteintrag als abrechenbar oder als nicht abrechenbar markierst.

Muss ich likvi stets geöffnet haben, damit meine Zeit erfasst wird?

Wenn du ein Mal einen Zeiteintrag gestartet hast, kannst du likvi getrost schließen, dein Timer läuft im Hintergrund weiter und du kannst ihn jederzeit stoppen.

Gibt es die Möglichkeit im Team Zeiterfassung zu betreiben?

In unserem Business Plan hast du die Möglichkeit, beliebig viele Teammitglieder in deine Firma einzuladen. Diese können dann alle separat ihre Arbeitszeit erfassen.

Sicherheit und Datenschutz

Wo werden meine Daten gespeichert?

Deine Daten werden stets in deutschen, TÜV zertifizierten Rechenzentren auf unseren eigenen Datenbankservern gespeichert und fallen unter deutsches Datenschutzrecht.

Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?

Wir entwickeln likvi mit dem Grundsatz, dass deine Daten unsere Server nie verlassen sollten. Konkret heißt das, dass keine deiner Daten an andere Unternehmen weitergegeben werden und wir auch keine Dienste Dritter benutzen.
Die einzige Ausnahme stellen dabei deine Zahlungen an uns dar, welche über Stripe abgerechnet werden, welche jahrelange Expertise in Sachen Zahlungsverkehr vorzeigen können und nach Europäischen Normen zertifiziert sind.

Sind meine Daten verschlüsselt?

Deine Daten sind während des Transports zwischen dem Browser und unseren Servern stets verschlüsselt, hierbei kommt das etablierte Protokoll HTTPS zum Einsatz, welches wir mit TLS 1.2 betreiben.

Werden meine Daten regelmäßig gesichert?

Unsere Datenbanken werden regelmäßig gesichert, so dass wird diese im Notfall jederzeit auf einen vorherigen Stand zurücksetzen können.
Bitte beachte, dass wir Daten nur in besonderen Fällen auf Anfrage wiederherstellen, da dies einen großen Arbeitsaufwand bedeutet.

Kann ich meine Daten exportieren?

Du kannst deine erstellten Rechnungen und Kunden aus der Anwendung heraus exportieren. Für einen vollständigen Export schreibe Bitte eine E-Mail an datenschutz@likvi.de. Wir arbeiten daran, den vollständigen Export auch direkt aus der Anwendung verfügbar zu machen.

Sonstiges

Wird der Funktionsumfang von likvi in Zukunft erweitert?

Wir arbeiten selbstverständlich immer an neuen Funktionalitäten und haben große Pläne für die Zukunft, abonniere gerne unseren Newsletter, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Ich habe einen Fehler gefunden oder einen Vorschlag für eine neue Funktion, an wen wende ich mich?

Feedback jeglicher Art nehmen wir gerne an, schicke am besten direkt eine E-Mail an feedback@likvi.de oder schreibe uns über unser Kontaktformular.

Von wem wird likvi entwickelt?

likvi wird von der codelayer GmbH entwickelt. Wir sind ein junges Team aus Karlsruhe mit einer Passion für Webanwendungen.

Teste likvi kostenlos

Du kannst likvi komplett uneingeschränkt für 30 Tage testen.

Kostenlos testen